Home  

The banjo . . .

. . . was, in its early days, a very rudimental form of the today‘s banjo and was brought to the southern American States by slaves who came from Africa. This was about 1820 and right up to the peak of its popularity, from about 1920 to the early 30‘s (the world‘s first economic crisis and the uprise of the swing era with a big lead role of the guitar), the banjo has evolved into numerous forms and variations in terms of tunings and playing techniques. Until 1933, it was quite a popular instrument in German orchestras and band and was built, made and sold by a couple of German companies as well. Due to the drastic political changes in Germany at that time, the music in which the banjo played a key role was banned by the government, falsly calling it „nigger-music“. The banjo had to suffer a loss of popularity and musical role, as well as cultural role, in Germany for many years. After the war years and the years of musical bans, the banjo really became knowm rather an exotic instrument.

So much for that brief story of the today‘s banjo standpoint. Nevertheless, we are encouraged to detail that story in the future and present a more extensive version of information regarding different forms and variations of banjos and their histories on this website. For now, we have to point to the surprisingly extensive number of books out there discussing this very special instrument and its history.

One person‘s problems, who wants to start playing the banjo these days, are these:

Where do I get a good banjo ?
Where and how can I learn to play ?
Where and with whom can I play ?

As an addition to that, one has to decide between the three most common forms of the banjo, which are:

a. the four-string tenor banjo, presumably the best known variation
b. the four-string plektrum banjo and
c. the five string banjo

There are tons of different banjo types out there, but let‘s not lose ourselves in a scientific elaboration.

Getting a good and well sounding banjo is quite challenging these days. Even in a big city like Düsseldorf, the range of products found in music shops is extremely unsatisfying, both in terms of quantity and quality. Luckily, a visit to the website www.banjoworld.de, a website hosted by DBC-founder Günter Amendt, is a good option for anyone who is interested in getting a banjo and anyone who needs advice on it.

Regarding point „2“ and „3“ in the above, the „Düsseldorfer Banjo Club“ is there for all needs in and around Düsseldorf for anyone.

While we are at it, please click on „We about us“, where we, the members of the DBC present our Club.


 
  Das Banjo    
  Wir über uns    
  Wir proben nicht nur    
  Unsere Historie    
  Events    
  Unser Sound    
  Videos    
  Links    
  Kontakt

Home  

Das Banjo . . .

. . . wurde in seinen Anfängen noch in einer sehr groben Ausführung des heutigen Banjos von den Sklaven aus Afrika mit in die Südstaaten der USA gebracht. Das war so etwa um 1820 und bis zum Höhepunkt seiner Popularität -etwa 1920 bis zum Anfang der dreißiger Jahre = Weltwirt­schaftskrise und Aufkommen der Swing-Musik mit Bevorzugung der Gitarre- hat es sich dann in vielerlei Formen und Stimmungen weiterent­wickelt. Bis 1933 war es auch in Deutschland und in den Orchestern ein beliebtes Instrument und wurde von etlichen Herstellern in unserem Land gebaut und vertrieben. Auf Grund der dann herrschenden politischen Großwet­terlage in Deutschland wurde die Musik, in der das Banjo die tragende Rolle in der Rhytmusgruppe spielte, als „Niggermusik“ verboten; und damit büßte das Banjo über viele Jahre seinen recht hohen Stellenwert und Bekanntheitsgrad in Deutschland ein. Nach dem Krieg fielen die Ein­schränkungen der musikalischen Vielfalt zwar fort, aber das Banjo blieb mehr oder weniger ein Exot unter den hiesigen Musikinstru­menten.

Mit diesem Kurz-Überblick möchten wir es im Moment bewenden lassen. Wir sind jedoch bemüht, in absehbarer Zeit eine komprimierte Zusammenfassung der Geschichte des Banjos und seiner vielfältigen verschiedenen Erscheinungsformen auf unserer Web-Seite einzustellen. Bis dahin müssen wir alle Interessierten auf die erstaunlich reichhaltige Literatur zum Werdegang dieses speziellen Musikinstrumentes verweisen.

Wenn man heute mit einem Banjo Musik machen möchte, hat man gleich mehrere Probleme, nämlich

1. wo bekomme ich ein gutes Banjo her,
2. wo und bei wem kann ich das Instrument erlernen und
3. wo und mit wem kann ich denn spielen?

Noch dazu muß man sich erst einmal zwischen den drei derzeitigen Haupterschei­nungsformen des Banjos entscheiden, als da wären

a. das 4-saitige Tenor-Banjo, dem wohl bei uns bekanntesten Banjo,
b. dem 4-saitigen Plektrum-Banjo und
c. dem 5-saitigen Banjo.

Zwar gab und gibt es noch weitere Banjoarten, aber wir wol­len uns hier nicht in einer wissenschaftlichen Ausarbeitungen verlieren.

Ein gutes und ansprechend klingendes Banjo ist heutzutage nur schwer zu bekommen. Selbst in einer Stadt wie Düsseldorf ist das entsprechende Angebot in den Musikgeschäften, was die Quantität und erst recht die Qualität angeht, sehr mager bis nahezu nicht vorhanden. Abhilfe schafft hier ein Besuch auf der Internet-Seite unseres Bandgründers Günter Amendt www.banjoworld.de und alle diesbezüglichen Fragen dürften erschöp­fend beant­wortet werden.

Was Punkt 2 und 3 der obigen Aufzählung angeht, tritt zumindest für den Raum Düsseldorf der „Düsseldorfer Banjo Club“ in Erscheinung.

Und damit sind wir beim Thema, denn unter „Wir über uns“ stellen wir uns vor.


 
  Das Banjo    
  Wir über uns    
  Wir proben nicht nur    
  Unsere Historie    
  Events    
  Unser Sound    
  Videos    
  Links    
  Kontakt